Was ist ein Elektrant und wie lügt die Bahn

Das fällt mir gerade ein, wie ich hier in der Bahn sitze und wegen eines ausserplanmässigen Haltes gesagt bekomme, dass die Böschung zwischen Maisach und Augsburg brennen würde. Kann mal jemand nachschauen ob das wirklich stimmt? Es soll sich sogar um unbestimmte Zeit verzögern. Bei 2 Grad Aussentemperatur und Bodennebel. Nun denn. Wir glauben das einfach einmal.

Dann steigt in Pasing eine alte Frau (140, mindestens!) zu, die jedem der es nicht wissen will erzählt, dass sie einen Bahncard 100 hat, was sie bei der Kontrolle auch hatte, aber sie dafür so viel Geld zahlen musste. Natürlich nervt sie auch alle. Sie hat zwei Katzen in München in der Wohnung und fährt jetzt einfach mal nach Augsburg, damit sich die Karte lohnt. Ich drehe gleich durch. In der Tschechei kauft sie immer Schnaps. ;)

Mir fällt gerade ein, dass ich wegen des Böschungsbrandes jetzt den Anschlusszug verpasse. Aber ich habe noch diese paar Minuten freien Zugang zum WLAN der Bahn. Wenigstens kann ich Euch teilhaben lassen.

In Mainz fahre ich immer an einem Elektrant vorbei. Wisst ihr was das ist? Ich weiß es jetzt, Google hilft. Es ist eine Steckdose. Ehrlich. Aber eben eine große zum Stromzapfen. Ist das normal?

Übrigens, die Alte ist katholisch. Ihr Sitznachbar ist mittlerweile ziemlich genervt. Der Arme.

Mal sehen, vielleicht schreibe ich später nochmals was.

Hilfe. Die Alte läuft jetzt rum und nervt alle. Haha. Lass mich in Ruhe. Bitte.

Jetzt schimpft sie im herrlichsten Oberbayerisch (oder wie auch immer das heißt) über den Mehdorn. Sie ärgert sich, weil sie gerade diesen Zug nahm.

Ihre beiden Kinder sind im Krieg gefallen, und letztes Jahr gab es eine Rentenerhöhung (Sie muss wirklich 140 sein). Ihr Neffe ist zum Doktor gegangen. Also zum Sohn vom Doktor. Und dann war er wegen Wasser in der Lunge zweieinhalb Jahre krank. Ein kleiner Schwob hat ihn gespritzt und dann ist er plötzlich gestorben. Er war bei der Fa. Moll. Und seine Frau liegt jetzt im Leichenhaus.

Sie ist mit der ganzen Verwandtschaft verkracht. Und möchte, daß: »fahrts doch endlich ämol weiter«. Menschen mit Tieren sind bessere Menschen. Und sie steigt heute in den blöden Zug ein. Jetzt singt sie. Ächzt. Irgend ein Kinderlied.

»Was steig ich in den bleeden Zug ein!« Ich kann es bald auswendig.

Sie geht gleich zum Schorsch vor. Das ist wohl der Zugführer. Ich glaube das war der, den ich kurz vor der Abfahrt noch die Zugteile wechseln sah.

Nochmals übrigens: die Nachbarn sagen, dass ihre Katzen stinken. Kein Wunder ;)

[Update]

Als sie ausgestiegen war, fragte ein Fahrgast einen Zugbegleiter, was das war. Dieser erzählte, dass diese Frau wohl seit Jahren regelmäßig aus Langeweile diese Strecke fährt. Ein Fahrgast meinte übrigens auch einen Feuerwehrwagen an der Strecke stehen gesehen zu haben. (In Mainz sah ich dann wieder den Elektrant)


Kommentare

4 Antworten zu „Was ist ein Elektrant und wie lügt die Bahn“

  1. sehr sehr geile geschichte … dank dir haben wir hier wenigstens was zu lachen

    liebe grüße und schönes WE vom VOP-Team

  2. Oh, Dein Beitrag war im SPAM gelandet. Vielleicht solltest Du Dich mal auf eine E-Mail-Adresse festlegen, oder Dich einfach registrieren ;)

  3. Bei ihnen lande sonst nur ich im Spam ;)

  4. Detlef Mahlke

    Hallo,
    ein Elektrant ist nicht nur eine Steckdose. Er ist eine Kombination aus Schuko- und Kraftsteckdosen 16 A und 32 A mit einem FI-Schalter und anderen Sicherungen. Er dient bei Gefahr oder Unfällen der Feuerwehr o. a. zur Stromentnahme.
    Ansonsten lustiger Artikel wenn man ihn liest. Wenn man dabei ist, ist man bestimmt weniger belustigt. Deshalb fahre ich so wenig wie möglich Bahn.