Menschlichkeit im Mittelpunkt: Neue Ansätze bei Interviews in der Frontend-Technologie

Nach mehr als 15 Jahren Erfahrung im Interviewen von Kandidaten im Bereich Frontend-Technologie, habe ich einige wertvolle Einsichten gewonnen. Heute möchte ich mit euch teilen, wie sich meine Herangehensweise an Interviews radikal verändert hat.

Früher habe ich mich auf technische Herausforderungen und Programmieraufgaben konzentriert. Im Nachhinein sehe ich, dass diese Methoden oft mehr Druck als Klarheit schufen, sowohl für die sich bewerberbenden als auch für mich. Ein einfaches, offenes Gespräch hätte in vielen Fällen ausgereicht, um die Eignung zu beurteilen.

Jetzt setze ich auf einen menschlicheren Ansatz. Ich lese die Lebensläufe der BewerberInnen gründlich durch und stelle Fragen, die mir ein besseres Bild von ihnen als Person und als potenziellem Teammitglied geben:

  • Wie bleibst du bei den neuesten Trends in der Frontend-Technologie am Ball?
  • Erzähl mir von einem Projekt, das dich besonders begeistert hat.
  • Wie gehst du mit Herausforderungen bei der Teamarbeit um?
  • Beschreibe eine Situation, in der du kreativ denken musstest, um ein technisches Problem zu lösen.

Ich vermeide Fragen, die wenig über die tatsächliche Arbeitsweise aussagen. Stattdessen versuche ich, durch das Gespräch herauszufinden, wie gut KandidatInnen ins Team passen würden und wie diese zu unserer Unternehmenskultur beitragen.

Mein Ratschlag: Seid als Interviewer empathisch und menschlich. Lasst euer Unternehmen im besten Licht erscheinen und zieht so die passenden Talente an. So schafft ihr nicht nur eine positivere Atmosphäre im Interview, sondern macht den gesamten Prozess effektiver und angenehmer.

Die Einstellungen der letzten Jahre zeigen mir auch den Erfolg. Wir haben Menschen gewonnen, die perfekt ins Team passen.

Freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema!



Kommentare

2 Antworten zu „Menschlichkeit im Mittelpunkt: Neue Ansätze bei Interviews in der Frontend-Technologie“

  1. Hey, das sind doch alles Fragen für das Core Value Interview und nicht das Domain Interview! ;-)

    Frohe Feiertage!

    1. Ja. Zum Teil. Ich merke aber halt, dass dieser Technikfokus einfach nichts ist. Da ziehst du dir nur Punkte abarbeitende Personen.