Das ist nicht die Zukunft der Mobilität, aber Laden klappt

Wir haben seit über einem Jahr kein Auto mehr. Bisher vermissen wir es nicht. Fahren nur noch Bahn und Fahrrad. Für Notfälle habe ich ein Book-n-Drive Abo, das wir im Jahr 2022 4 Mal benutzt haben. Die etwas größeren E-Autos stehen leider in Mainz und daher auch immer mit Bahn verbunden.

Am letzten Wochenende wollten wir kurzentschlossen nach Erfurt, Schwiegermutter besuchen. Zugfahrt für 3 wäre trotz Bahncard 50/25 kurzfristig gebucht, eigentlich (dazu später mehr) teurer gewesen als ein Mietwagen bei Sixt.

In Zukunft: lieber nicht Sixt

Für 180€ gab es ein Tesla Model 3 Long Range in Frankfurt. Book-n-Drive wäre inklusive Kilometer mindestens 250€ gewesen, und nur ein ID.3. Wir kamen also in Frankfurt bei der Station an und der Angestellte erklärte uns freudestrahlend, dass wir ein „Upgrade“ erhalten haben. Einen BMW iX xDrive 40. Deutsche Technology. Luxusauto! Toll. Nicht. Dazu mehr.

Zunächst holten wir das Ding ab. Nutzbare Batterie 70kwh, mir schwant böses.

Kurz nach start immer noch fast 30kwh/100km Verbrauch

Als wir losfahren, steht der Verbrauch bei fast 40kWh/100km, geht aber bald auf unter 30kWh. System zeigt auch gleich Nachladen in 150km von 270km an. WTF. Durch Book-n-Drive habe ich die DKV App und auch bei Shell Re-Charge bin ich angemeldet. Keine Liegenbleibangst.

Deutsche Software, ein Debakel

Erster Stop, weil die Anzeige im Auto auch einfach unterirdisch schlecht ist wie weit die Karre noch kommt, in Kirchheim. Wir sind nur 100km/h gefahren. Es waren fast 40kWh nachzuladen. Shell Recharge klappte super, ohne App Ad-Hoc geladen. Nur das Abstecken musste ich über die Hotline veranlassen. Die Webseite hatte einen Fehler.

70kw laden bei Shell Recharge

Weiter nach Erfurt. Bei der Schwiegermutter zum Globus. Während des Einkaufs Ad-Hoc bei der TEAG geladen. Klappte super. Auto war nach dem Einkauf 95%. So soll das sein. Auf dem Bild siehst du auch was für eine elendige, Platz verschwendende, Riesenkarre der BMW ist.

Rückweg am Sonntag mit voller Batterie. Verbrauch pendelt sich bei 100km/h mit 25kWh/100km ein. Dennoch, bei 260km und 70kw Batterie reicht das nur knapp nach Frankfurt. Daher neue Ladestation gesucht. Eine Total auf der Pfefferhöhe, da gibt es auch Kaffee. Eine Niete. Kein Ad-Hoc und App ein Graus, 2/3 sowieso defekt. Schnell weiter, da soll noch eine von Ionity in Reinhardshain kommen. Gute Entscheidung.

CCS Lader von Ionity schafft 95kw - kurz waren es 160kw

Die Ionity Ladesäule war die am einfachsten zu bedienende. Hat am schnellsten geladen und war auch noch preiswert. Einzig ein ID.3 nebenan musste umparken, weil sein Laden immer abbrach.

Wir sind dann mit 55% Batterie zurück nach Frankfurt gefahren.

Machen wir das wieder?

Elektrisches Fahren klappt. Fahrt nach Erfurt war ca. 45 Minuten langsamer als mit Verbrenner. Aber auch nur, weil wir das unsägliche Monster bekommen haben.

Deutsche Hersteller, holt auf!

Der BMW soll die Speerspitze der deutschen Automobilindustrie darstellen. Klar, die Sitze waren bequem, aber der Verbrauch unsäglich. Immer noch besser und preiswerter als 12l Benzin auf 100km, aber durch die kleine Batterie mussten wir dreimal auf 630km Laden. Mit dem Model 3 wäre es maximal nur in Erfurt gewesen.

Dazu die Fehlermeldungen, dauernd hat bei leichtem Nieselregen das Assisted Drive System Fehlermeldungen geworfen. Das Menü des Autos ist eine UX Katastrophe, ich habe erst bei der Heimfahrt durch Zufall eine Option gefunden die Reichweitendarstellung so einzustellen, dass es für mich funktioniert. Klimatisierung für Sitze nur in einem Untermenü, Ökoeinstellungen nur versteckt in irgendwelchen Kacheln und alles was wichtig ist, hinter der BMW ID versteckt.

In Zukunft miete ich wieder den ID.3 in Mainz bei Book-n-Drive und weiß dann wenigstens, dass ich mit dem 300km weit komme.

Hallo Sixt!

Sixt sollte sich merken, dass es für Leute wie mich ein Downgrade ist, eine solche Proletenkarre zu erhalten. Wenn Sixt Autos mit 600km WLTP in der Buchung anbietet, dann muss das das Upgrade auch können und nicht nur Platz wegnehmen und eine ökologische, wie auch ökonomische Katastrophe sein.

E-Auto ok, aber Bahn ist schöner

Wir fahren aber, wenn es nicht anders geht, dennoch lieber Zug. Durch die ausgebaute Ladeinfrastruktur kommst du aber heute schon überall in Deutschland hin, wenn dein Auto kein Säufer ist.