Review des Sony HT-A9 Home Entertainment-System

360 Spatial Sound Mapping Dolby Atmos®/DTS:X® Home Entertainment-System

Wie so oft, wenn man sich als ambitionierter Laie ein neues Soundsystem anschaffen will, hatte ich mich an einem HiFi Forum angemeldet um Infos einzuholen. Wenn dort aber immer wieder Leute dazwischen rotzen, dass das System für das man sich interessiert zu teuer und ein dediziertes System viel besser wäre, dann fühlt man sich an den nervigen Nachbarn erinnert der am Fenster jede Bewegung vor der Tür kommentiert und den Akkurasenmäher hasst, weil er mit dem Benzinrasenmäher 500qm schafft. Selbst aber nur 75qm Rasen hat.

Eines vorneweg: Ich bin ein Sony Fanboy und habe TV, Playstation seit der PS1, früher Telefone und Walkman. Daher mag ich ein Ecosystem aus einem Guss.

Dennoch habe ich die letzten Jahre ein Denon HEOS Bar System verwendet, weil es für mich damals die bessere Alternative war und ich dachte, irgendwann nur noch HEOS Boxen zu verwenden. Das war aber dann neben den Echos zu unpraktisch und der Wunsch nach etwas anderem reifte, weil selbst die Bar vor dem Fernseher nervte.

Davor hatte ich schon ein DENON AVR 7.1 System mit ELAC Boxen und entsprechendem Setup, daher wusste ich, dass die Kabelei und diese Art Setup für mich zu viel ist und nur aufwändig staubfrei zu halten.

Ich sah also das Sony HT-A9 „Home Theater“ und dachte gleich, dass mir das gefallen könnte. Insgesamt nur 5 Kabel zu einem Stromanschluss. Keine Bar mehr vor dem TV und kein Center und Boxen im Raum, die einem immer nur zum Abstauben im Weg herum liegen, dafür eingebautes Atmos®

Damit zeige ich auch meine Präferenzen. Ich suche nicht das Audiophile Wunderding, das ich nach langem Einmessen und viel Kabel legen durchs Wohnzimmer, irgendwann genießen kann. Ich will mich maximal 20 Minuten mit dem Gerät beschäftigen und dann über ein Echo oder eine App Musik anstoßen oder halt einen Film streamen. Ich habe keinen CD-Spieler und einen DVD Player auch nur, weil die PS5 eine Digitale Version ist.

Ich habe direkt Löcher in die Wand gebohrt und die Boxen aufgehängt. Automatisch eingemessen, mein Fernseher ist gleichzeitig Center und alles war in 10 Minuten erledigt. Da ich bei jeder Box auch noch eine Steckdose habe, keinerlei Kabelei. Nur ein Kabel habe ich auf 3 Meter verlängert. Die Kabel mit Kabelnägeln gerade verlegt. Die kleine schwarze Box als Sender fällt praktisch nicht auf.

Unser Wohnzimmer ist ziemlich optimal für das HT-A9 – alles quadratisch und wir sitzen mitten drin. Alles was 360 Spatial Sound Mapping ist oder auch Atmos®, ist für meine Begriffe super. Auch was mir Amazon Musik in HD, Atmos oder 360° Qualität liefert, ist extrem gut.

Ich fand die hinteren Boxen etwas zu leise. In der App und im Setup lässt sich das aber separat nachjustieren, dann passt das auch.

In Foren berichteten Leute von Aussetzern bei der kabellosen Verbindung, das habe ich selbst gar nie oder nur am Anfang mal kurz erlebt. Alexa Probleme wurden mit dem Firmware 1.163 gefixt. Das System lässt sich vollständig über den Fernseher steuern (Weil ein Sony).

Vorteile:

  • Schnell aufgebaut
  • Passt neutral in jede Wohnung
  • Chromecast
  • Alexa
  • BT Streaming
  • eArc vom Fernseher
  • Keinerlei Kabelei
  • TV als Center bei einigen Sonys
  • Für unser Haus eigentlich schon zu laut
  • Super einfach wenn man es nur als TV Ausgabe nutzt
  • Frau kann endlich wieder Blumen vor den Fernseher stellen :)

Deltas:

  • Anfangs wackelig mit Alexa
  • Preis-Leistung grenzwertig

Wir haben die Boxen nicht symmetrisch am Fernseher. Der TV als Center gleicht das aus. Viele berichten, dass der virtuelle Center besser wäre (also ohne TV – was bei den nicht Sony Fernsehern dann auch normal wäre) – wir finden es so besser. Der XR-65X95J hat aber von Haus aus gute Boxen.

Den SA-SW5 als Subwoofer solltet ihr aber dazu kaufen. Das macht bei Heimkino richtig Spaß. Den SA-SW3 habe ich nie gehört. Sieht aber auch nicht so hochwertig aus.

Falls ihr also auch von komischen Experten in HiFi Foren genervt seid, selbst wisst was ihr wollt und eben nicht Kabel legen, stundenlang Einmessen, Boxen herumstehen haben und abstauben wollt. Dazu das Geld habt und wie ich auch vorher vollständige 7.1 und 5.1 Systeme hattet und dann eben wisst, dass ihr genau das nicht mehr wollt, ist es eine Kaufempfehlung. Mensch kann das Ding ungehört kaufen, es macht Lärm, hört sich auch mit Musik gut an und steht nicht dumm im Weg herum. :)

Informationen bei Sony zu den Geräten die ich habe:

Ich bin nicht gesponsert noch habe ich ein Geschäftsverhältnis mit Sony, ich war nur gerade von diesen Allwissenden genervt :) Gekauft habe ich es übrigens bei einem holländischen Spezialisten, der es mit gutem Rabatt angeboten hat.

Update nach mehreren Monaten: Das System ist mittlerweile für den Preis den ich zahlte nirgendwo erhältlich. Nach einigen Updates habe ich auch keinerlei Aussetzer mehr und wir sind immer noch begeistert, gerade was Atmos® und 360° Musik betrifft.