Dennis Herzberger zu UX Todsünden, dessen Ansatz ganz klasse war, aber die Umsetzung dann etwas zäh.
Viele besitzen ein Smartphone, aber können Sie es auch bedienen?
Die idee mit den 7 Todsünden war eigentlich gut, nur die Umsetzung und herleitung wirkte etwas gewollt.
7 Todsünden:
- Neid
- Faulheit
- Völlerei
- Wollust
- Eitelkeit
- Zorn
- Geiz
Neid:
Wieso gehen Kunden zu anderen?
Zeigt unbedienbare Navigationen, und als positive Beispiele bei baur.de.
Galerie vs Liste:
Beides konnte man finden beim research. Ähnlich stark.
Faulheit:
Unterstützte Nutzer durch effiziente Navigation. Maximal 4 Klicks. Schnelles Zahlen. Fläche Hierarchie.
Wollust:
Zu viel, oder vielleicht auch mal reduzieren. Beispiel Bahn. Das Wichtigste zuerst. Lokalisierte Inhalte. Reduzierte Ladezeiten.
Völlerei:
Übersicht schaffen. Klare Struktur.
Nicht von mobil auf nicht lesbare Inhalte verlinken. Kontraste. Zu fiel erzeugt Übersättigung. Schriftgröße.
Eitelkeit:
Nutzer nicht verarschen. Lieferando als Negativbeispiel. Redcoon als Negativbeispiel. Zweimannlieferung. WTF!? Comtech als positives Beispiel.
Zorn:
Den Kunden nicht verärgern.
Geiz:
Nicht zu wenig! Nicht komplett nutzlos. Nicht mit Gesten geizen.