Bericht zum Parktool PCS-9.3 Montageständer

Wir besitzen recht schwere E-Bikes von Riese & Müller und niemand konnte mir so recht sagen welches die besten Montageständer oder Reparaturständer sind. Tests, welche ich online fand, berichteten immer irgendwie nur über Ständer für Fahrräder bis 30kg oder knapp drüber. Meines wiegt aber mit Taschen und Schlössern über 35kg.

Den Parktool PCS-9.3 fand ich durch Zufall und mir gefiel das Aussehen. Irgendwie konnte mir aber niemand sagen, ob der auch mein Rad hält.

Daher hier jetzt ein kleiner Hinweis, wer danach suchen sollte. Er tut es!

Ob du am Sattel befestigst oder am Rahmen, das E-Bike hält bombenfest – der Halter öffnet weit genug um auch das dicke Oberrohr des Charger 3 zu umschließen.

Am Sattelrohr befestigt, ist der Vorbau und Motor so schwer, dass ich das Vorderrad am Boden abgestellt habe. Würde eventuell auch schwebend klappen. Fand es so aber praktischer.

Es gibt noch einen Ständer 10.3, der hat eigentlich nur Schnellspanner und ein paar Ablagen. Ein Hobbybastler braucht das wohl nicht. Die Mehrkosten sind es eher nicht wert.

Der Halter HBH-3 der den Lenker fixiert, war mir noch wichtig. Dieser ist auf allen Bildern zu sehen.

Mehr Infos beim Hersteller: (Ich werde nicht gesponsert)

Von Holger Hellinger

Ich bin der Chef hier