WWW – World Wide Waste gelesen und hart getroffen

Digital ist nicht grün. Digital kostet uns die Erde wie wir sie kennen. Jedes Mal, wenn wir eine E-Mail herunterladen, tragen wir zur globalen Erwärmung bei. Jedes Mal, wenn wir soziale Medien nutzen, eine Suche durchführen, eine Webseite wie diese hier besuchen, verursachen wir Umweltverschmutzung. Digital ist schmutzig. Rechenzentren befinden sich nicht im blauen Himmel. Sie befinden sich an Land in riesigen gekühlten Gebäuden voller energiehungriger Computer. Es scheint nicht sichtbar. Es scheint billig und kostenlos zu sein. Ist es nicht. Digital kostet uns die Erde, wie wir sie als Menschen benötigen.

Daher hier eine Leseempfehlung. Ich verlinke direkt zum Autor. Ich versuche jetzt auch bei meinen Kunden und Projekten aktiv darauf hinzuwirken, das Bewusstsein für Wandel anzustoßen.

Wir haben keine Zeit mehr.

World Wide Waste von Gerry McGovern

Von Holger Hellinger

Ich bin der Chef hier