1und1 cronjobs mit php 5.x

Ha, das hat gedauert und der Mitarbeiter an der Hotline meines „Platinum Supports“ wusste es auch nicht.

Wenn ihr bei 1und1 ein Paket mit SSH Zugang und Cronjobs habt und diese (wie ich) auch ordentlich nutzt, dann muss man immer aufpassen, dass diese auch durch die letzte aktuelle PHP Version angetrieben werden.

In den Cronjob FAQ bei 1und1 wird da nicht sehr ausführlich darauf eingegangen, dort wird sogar noch PHP4 referenziert. Daher hier ein kleiner Tipp:

Soll der Cron nicht unter PHP 5.2 laufen, dann müsst ihr im Pfad wie folgt zur PHP Version diese angeben – also z.B. für PHP 5.4 /usr/local/bin/php5.4 dieser wird also einmal am Tag um 00:01 ausgeführt:

01 0 * * * /usr/local/bin/php5.4 /kunden/homepages/35/paketid/htdocs/pfad-zum-cron.php

Hoffe das hilft euch. Bis Version 6 könnt ihr da derzeit gehen. Zumindest in meinem Paket.

Ich finde es schade, dass nicht automatisch mit dem Packetswitch aus dem Konfigurationsmenus das PHP des Verzeichnisses gerendert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.