Webinale – The next dimension of user experience

Prof. Wolfgang Henseler heute zur nächsten Dimension der User Experience. Hoffentlich nicht wie seine Webseite die dank Flash für mich auf dem Mobilgerät unbedienbar und unbrauchbar bleiben wird.

image

Ich habe mit Wolfgang bei Syzygy zusammen gearbeitet. Bin daher auch mal gespannt ob beim Responsive Workshop heute Mittag Neues rum kommt.

image

Irgendwie erinnert mich der gerade vor dem Vortrag laufende Film im Hintergrund seiner Präsentation an die Ideen die er schon 2007 hatte. Schade, dass die Technik immer noch nicht soweit ist.

Wolfgang geht heute auf zukünftige Geräte und Steuerung ein. Als Gerät das Spaß machen muss.

image

Alles wird als Touchgerät erwartet.

UX beschreibt alle Aspekte der Erfahrung mit allen Produkten. Heute Fokus auf IT-Interface.

image

Modalitäten: wenn möglich multimodal. Ereignis zu Erlebnis. Hier würde ich direkt widersprechen. Erlebnis vor Inhalt? Kann man das wirklich sagen? Man braucht doch eine Kombination daraus! Oder vielleicht eine bessere Definition von Inhalt.

Sinnliche Ansprache. Muss man das so sehen?

image

Hohe Nachhaltigkeit erzeugen. Großer Streuwert um die Erwartungen der Nutzer zu erfüllen oder gar zu übertreffen.

Erwartungshaltung ist dadurch natürlich immer höher.

Zeigt als Beispiel den Piss-Screen als intensive UX.

Geräte brauchen viel mehr Sensoren. Smartphone ist Verlängerung von uns selbst.

image

Juhei, endlich immer aufs Smartphone gucken und nicht mehr das Kleinkind. Stellt einen Kindermonitor vor der erlaubt sich die Daten des Kindes über jedes internetgebundene Gerät sehen zu können.

image

Je mehr Multitouch desto mehr Experte. Aber Tappen und Pinchen sind Natürlich.

Und er ist immer noch Apple. Schüttelapp. UT Me.

Wechsel zu Gefühl bei Interfaces. Grafik/Aussehen geht zurück.

image

Mobile First

Krass, schon wieder Mobile First und weniger Designfokus. Als Photoshop Printproducer hätte ich mittlerweile Angst.

Inspirierender Talk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.