Planet49® versendet „Gewinnernamen“

Liste der Gewinner und ein weiterer Link zu einem Quiz
Liste der Gewinner und ein weiterer Link zu einem Quiz

Irgendwann habe ich wohl bei einem Gewinnspiel mitgemacht, hinter dem Planet49® steht, denn ich weiß immer wo ich mich anmelde, und mit welcher eindeutigen E-Mail. An genau diese kam heute wieder mal eine E-Mail mit einer »Gewinnbenachrichtung«, die so natürlich keine ist. Es kann natürlich sein, dass diese drei genannten Personen ausgelost wurden und es kann natürlich sein, dass es diese zwei anderen Personen tatsächlich gibt, aber wäre das nicht zumindest datenschutzrechtlich bedenklich diese Namen lesbar in der E-Mail an Dritte zu versenden? (auch wenn ich zweiter war ;o) ) Man kann dann als Gewinner an einem Quiz mitmachen, das ich mir natürlich erspart habe.

Meistens landen diese E-Mails tatsächlich direkt in meinem Spamordner, hier hat das wohl nicht geklappt und ich wollte mich dann mal von diesem Newsletter abmelden. Da die Firma immerhin ihren Sitz in Deutschland hat, waren meine Bedenken, gleich mit dem Anklicken dieses Links auch noch die Adresse zu bestätigen gering. Ich werde diese aber in nächster Zeit genauer verfolgen.

Leider waren die iFrames mit den Dankeschöns leer.
Leider waren die iFrames mit den Dankeschöns leer.

Witzig war dann das Ergebnis auf der dagestellten Seite: Zwei leere iFrames die mir wahrscheinlich neue Angebote zum Registrieren einer neuen E-Mail-Adresse vorstellen sollten. Leider waren diese aber leer. Sah dann echt traurig aus die Seite:

Vielleicht lesen die Verantwortlichen irgendwann den Beitrag und können das Problem lösen. Ich würde gerne wissen was die Dankeschönangebote waren. Vor allem: Dankeschön für’s Abmelden – herrlich.

Mittlerweile habe ich auch noch einige Beiträge mehr zu diesem Thema im Netz gefunden. Ich bin also nicht ganz alleine. Scheint wohl hauptsächlich um das Sammeln von Adressen zu gehen. Wer hätte auch etwas anderes erwartet? Kennt jemand jemanden der schon mal wirklich einen großen Gewinn gemacht hat?

PLANET49® ist eine eingetragene Marke der PLANET49 GmbH, ich verwende die Bezeichnung hier nur um zu zeigen woher die E-Mail kam und wo der Fehler beim Austragen passierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.