Social Bookmarking bei Facebook buggy…?

Ich versuche mir von allem was ich irgendwie schlecht finde ein genaues Urteil zu bilden, bevor ich darüber schreibe und mir Gedanken zum Nutzen mache. Und genau aus dem Grund habe ich jetzt bei Wohin Heute? einmal die »like« Buttons eingebaut. Da Wohin Heute? mittlerweile hauptsächlich über das RSS genutzt wird, sind auch viele der Tagestipps noch »unliked«. Testweise habe ich also nochmals einen unmarkierten markiert und die Seite neu aufgerufen, weil ich mich wunderte, dass jeder Tipp, den ich markiert hatte, sofort den Text »Holger He und einer weiteren Person gefällt das« zeigte. Und tatsächlich, irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Wenn Facebook schon ein Tool anbietet, das den Datenschutz Aller in Frage stellt, dann bitte wenigstens für die Nutzer richtig zählen, sonst macht es rein gar keinen Sinn mehr. Wenn Facebook die eigenen Nutzer auch so zählt, wundert mich deren Zuwachs nicht mehr. Ihr könnt das bei Wohin Heute? sicherlich selbst testen indem Ihr im Archiv einen alten, wenig frequentierten unmarkierten Tipp sucht und diesen markiert.


Kommentare

4 Antworten zu „Social Bookmarking bei Facebook buggy…?“

  1. Siehe auch hier:
    http://facebookmarketing.de/news/like-button-mit-einem-kleinen-update-pusht-facebook-die-anzahl-der-likes
    Vielleicht „zählt“ er den eigentlichen „Like“ und dann nochmal, weil es ja auf der eigenen Wall quasi „geshared“ wurde. :D

    Grüße
    Dirk

    1. Nein, da ich alle „shares“ wieder lösche kann das nicht stimmen. Selbst die die ich schon vor Tagen entfernt habe sind noch so getagged. Oder haben sich nicht geändert. Ich habe an meinem Beitrag zu Social Search auch schon ein Update dazu angehängt, mit dem Thema das du verlinkst.

  2. Aber Dein Löschen muss nicht heißen, dass Facebook sich die Zahl nicht doch gemerkt hat.
    Vielleicht geht es nur nach oben, aber nicht mehr nach unten. ;-)

    1. Das stimmt natürlich, das macht das ganze dann aber noch viel peinlicher. (für Facebook)