Motivation am Arbeitsplatz – Leitsprüche in VEB Manier

Motivation am Arbeitsplatz
Arbeiten sie heute nicht fleissig, dann suchen sie morgen fleissig nach Arbeit!

Ob die chinesischen Schriftzeichen wirklich das bedeuten was da ins Deutsche übersetzt steht, oder ob dies nur der Fantasie eines Photoshopkünstlers entsprang, bleibt gerade offen, da ich kein chinesisch spreche. Vielleicht übersetzt den Spruch auch mal ein gebildeter Leser und schreibt diesen als Kommentar. Witzig finde ich die Idee allemal. Zu DDR VEB-Zeiten waren solche Sprüche auch noch gang und gäbe und wurden wahrscheinlich eher überlesen als beachtet. Auf jeden Fall eine nette Idee. Unter diesem Dach würde ich aber gefühlt tatsächlich eher eine chinesische Näherei vermuten 😉

Eine Antwort auf „Motivation am Arbeitsplatz – Leitsprüche in VEB Manier“

  1. also, das ist tatsächlich eine gute Übersetzung.

    wortwörlich bedeutet es:

    Heute Arbeit nicht Fleiß, morgen Fleiß Suche Arbeit

    (Chinesen können nur an der Wortstellung erkennen, ob es sich um ein Substantiv, Verb oder Adjektiv/Adverb handelt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.