Software Updates in Eclipse – fehlende feature.xml

Wer sich Eclipse auf den Rechner zieht und dann auch noch regelmäßig Plugins direkt in den Plugin Ordner kopiert, wird dann häufig mit einem nervigen Fehler konfrontiert. Wenn man das Software Updates Feature (unter Help) nutzt, meldet sich Eclipse, dass es keine feature.xml finden kann. Einfach Lösung ist das Verzeichnis in dem Eclipse liegt aufzurufen, die dort liegende site.xml zu löschen und Eclipse neu zu starten. Danach funktioniet das Update Feature wieder einwandfrei. Mir ging das gerade so, als ich Aptana – ein wirklich tolles Plugin zum Editieren von HTML und CSS – installieren wollte. Das Tipp natürlich wie immer ohne Gewähr.

3 Antworten auf „Software Updates in Eclipse – fehlende feature.xml“

  1. Wie denn zerschossen? Wenn es nicht mehr starten sollte reicht doch ein einfaches wiederherstellen der site.xml? Ich konnte hier so schon die dritte Installation wieder Updatefähig machen. Im Übrigen steht das so auch auf diversen englischen Seiten. Eclipse zu „zerschießen“ scheint mir fast unmöglich. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.