Fleurop Relaunch 2007

Fleurop 2007
Fleurop Screenshot

Es ist vollbracht. Fleurop 2007 hat das Licht der Welt erblickt! Nachdem die letzte Seite bei vielen Testergebnissen (COMPUTERBILD 3/2007) immer gut Abschnitt und auch die Produkte auf den vordersten Plätzen landeten, war es natürlich eine Herausforderung alles noch schöner und blumiger zu gestalten. Für ein Usabilitylab hatte ich im Vorfeld einen Klickdummy erstellt, der uns dann Aufschlüsse über Verbesserungsmöglichkeiten gab. Dieser wurde dann in das bestehende System implementiert. Mein derzeitiger Arbeitgeber Syzygy und auch ich beschäftigen uns stark mit Usability.

Heraus kam nun eine rundherum neue Seite, die zwar auf dem alten System aufsetzt, endlich aber auch halbwegs semantisches Markup enthält, im Quellcode sehr viel übersichtlicher ist und auch sonst bedienungsfreundlicher wurde. Ich setze jetzt zur Anzeige der Details eines Blumenstraußes nicht mehr ein PopUp ein, sondern öffne diese in der Slimbox, welche ich um eine Bestellmöglichkeit und die Anzeige des Preises, sowie anderer Parameter erweitert habe.

Da uns das eingesetzte JavaScript Framework Mootools noch weitere Optionen der Darstellung mitlieferte, haben wir u.a. auch das Accordion Plugin in den FAQ und dem Bestellprozess eingesetzt, um die Anzeige übersichtlicher zu gestalten. Weiterhin setzen wir den Tooltipp ein und das Framework hilft auch bei der Auswahl einiger Seitenelemente.

Ich finde die Seite sehr gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.