Sammelklage gegen Rauchverbot?

Irgendwie immer wieder witzig wie sich Raucher vorstellen gegen legitimen Schutz von einer Mehrheit der Menschen vorgehen zu können. Witzig auch, weil mit der Sammelklage Rauchverbot etwas gefordert wird, was so in Deutschland überhaupt nicht möglich ist. Vielleicht sollte man sich einmal überlegen was mit den Spendengeldern wirklich passiert… Einzig einzelne Personen könnten klagen und tun dies hoffentlich auch, damit Richter feststellen können, dass Schutz der Gesundheit ein hohes Gut ist. Allein der Hohn der aus Beiträgen von Forumsteilnehmern spricht, wenn dort das Aufsuchen von verrauchten Gaststätten freigestellt wird. Wer sich in Raten umbringen will, soll dies gerne tun, mich dabei aber nicht teilhaben lassen. Es wird endlich Zeit, dass EU Recht auch in Deutschland zieht. Ab 2009 sowieso. Und jede Diskussion über Steuermindereinnahmen ist hinfällig. Sollen die Raucher doch wo anders rauchen, wenn Sie schon den Steuersack füllen wollen. ;o) Lasst aber mich bitte in Ruhe. Danke.

[Update] Wieso suchen eigentlich so viele Leute nach Raucherclubs?


Kommentare

67 Antworten zu „Sammelklage gegen Rauchverbot?“

  1. Lasst die Raucher und die Nichtraucher sein! Ich finde nur, dass wenn wegen der Gesundheitsbeeinträchtigung auf das Rauchen verzichtet werden soll, dann sollen auch die Autofahrer auf ihr Auto verzichten. Die Abgase machen mich krank, genau so wie der Lärm! Durch Unfälle sterben jedes Jahr tausende von Menschen und vorallem viele Kinder im Straßenverkehr. Aber da ihr Nichtraucher ja so bequem seit, würdet ihr wohl nich darauf verzichten, oder?

  2. Du wirst es nicht glauben, ich spiele gerade mit dem Gedanken mein Auto zu verkaufen (einen SMART Diesel) da ich soweiso fast nur Zug und andere öffentliche Verkehrsmittel fahre. Wer meinen Weblog liest würde dies wissen. ;)

  3. Das finde ich super!!! Aber dann bist Du wohl der Erste der Nichtraucher.
    Aber was ich noch sagen wollte, es gibt so viele Dinge die uns belästigen und krankmachen, warum haben es zZt. alle auf die Raucher abgesehen? Auf Alkohol fluchen die Leute doch auch nicht. Und da kann man auch passiv seinen Schaden nehmen. Aber alkoholisierten Leute werden ja noch geschützt wenn sie jemanden Unrecht tun, wegen Unrechnungszufähigkeit. Ist aber auch egal, möchte mich hier garnicht allzusehr auslassen. Möchte aber noch anmerken, dass ich als Raucher ein Rauchverbot in Restaurants begrüße, aber in einer Kneipe ist dies für mich völlig unverständlich.

  4. raucherrebell

    @ Michael Ahrens

    die Idee mit dem „R“ auf der Brust hatte ich auch schon. Habe es gerade auf den Mantel genäht und werde ab 24 Uhr nur noch damit anzutreffen sein. Bin mal gespannt, wie lange das gut geht.

    @ Hellinger
    Du bist sicher einer, der auch Falschparker anzeigt. Na dann erweitert sich ja in Zukunft Aufgabengebiet.

  5. Ihr seit alles Menschen denen es an einem kleinen Funken Grundverständnis fehlt. Es wird hier niemand diskriminiert oder verfolgt wie das im Dritten Reich mal der Fall war oder es bestimmte Ideologien immer noch wollen, sondern es werden Menschen vor einer todbringenden Sucht geschützt. Eher würden die Raucher, die diktatorisch auf Ihrer Sucht bestehen, in das Bild passen welches ihr verqueres Weltbild prägt, das sie den Nichtrauchern unterschieben wollen. Die Raucher sind es die andere umbringen (und natürlich Euch selbst). Im übrigen gefährden mich Falschparker nicht, daher lass ich die in Ruhe. Witzig ist, dass, wenn die Argumente ausgehen die Leute immer mit den selben Beleidigungen kommen. hehe.

  6. alligator

    Zu welchen Gedankenauswüchsen die Sucht doch viele Abhängige treibt……..!!

    Da werden irrwitzige Schlußfolgerungen gezogen und Äpfel mit Tomaten verglichen – dümmer geht’s manchmal wirklich nimmer!

    Alleine schon das Erwähnen des Begriffes „Freiheit“ im Zuammenhang mit Rauchen ist für mich eine absolute Farce!
    Nichts Anderes als das perfekte Abbild einer grenzenlosen Knechtschaft stellt das Gieren nach dem nächsten Glimmstängel dar – und das noch darüber hinaus zum erwiesenen Nachteil Unschuldiger, was dem Ganzen die (traurige) Krone aufsetzt.

    Ab und an fehlen einem tatsächlich die Worte angesichts solch suchtgeprägter naiver Dümmlichkeit.

    Vertrauen wir auf das nötige Durchsetzungsvermögen der EU, die
    mit der Zeit hoffentlich noch richtig durchgreifen und die halbherzigen Regelungen unserer Politiker außer Kraft setzen wird, die letztendlich immer noch ein Armutszeugnis und einen weiteren devoten Kniefall vor der Tabaklobby darstellen.

    Ein für alle Mal: konsequenterweise muss auf lange Sicht hin der Tabak-Konsum völlig verboten werden – einfach schon der Gesundheit unserer nachwachsenden Generationen wegen!
    Die bis jetzt noch Süchtigen können dann im Rahmen medizinisch überwachter Substitutionsprogramme therapeutisch betreut und sukzessive von ihrem Laster befreit werden.

  7. alligator

    Nennen wir doch einfach mal die Wahrheit und die Realität beim Namen:

    Gerade diejenigen Raucher, die so oft und so gerne Menschen, die nichts anderes wollen, als ihr Grundrecht auf unvergiftete, saubere Luft durchzusetzen (den eigentlichen Normalzustand!) als militante Antiraucher bezeichnen und „Toleranz“ fordern, disqualifizieren und entlarven sich dadurch als das, was sie letztendlich sind:

    MILITANTE, unverbesserliche, uneinsichtige, und egoistische, vor allem intolerante und rücksichtslose SUCHTRAUCHER, willfährige Sklaven ihrer Abhängigkeit und der Tabak-Lobbyisten – nichts Anderes, traurig und beschämend.

    So weit, dass gesetzlich eingegriffen werden musste, hätte es niemals kommen müssen, wenn die Grundregeln des selbstverständlichen Anstandes – vor allem die „Toleranz“ – vorher von Seiten der meisten Raucher berücksichtigt worden wären!

    Nicht nur Raucher haben Rechte, sondern die Nichtraucher auch!

  8. eine Betrachtungsweise wurde hier noch gar nicht angeführt:
    Angenommen die Nichtraucher hätte ein Mittel das dämpfe abgibt, die dafür sorgen das der Zigarettenrauch beim ziehen an der Zigarette, total ekelhaft schmeckt und einen Würgereiz auslöst. (sowas gibts als Entwöhnungsmittel)
    Was würde die Raucher sagen, wenn Nichtraucher diese Dämpfe in der öffentlichen Gaststätte verteilen würden?

    den Rauchern würde das sprichwörtlich stinken, genau wie den Nichtrauchern der rauch von Zigaretten stinkt.
    Wer ist jetzt im Recht?

  9. Du meinst also wirklich, dass Zigarettenrauch ohne diese Mittel gut schmeckt? Raucher können froh sein, dass die Lunge keine Geschmacksrezeptoren hat :-)

  10. @ Winkler D:

    Wenn es ein solches Mittel gäbe, würde ich dies ständig bei mir tragen – das wäre super………aber leider wohl Illusion………….