Google und andere Suchmaschinen

Immer wieder spannend wie ich in Suchmaschinen positioniert werde. Da passiert es, dass ich mit gängigen Begriffen vor den eigentlichen Seiten die ich verlinke geführt werde. Ich frage mich dabei immer, ob dies von meinem derzeit recht guten Pagerank bei Google kommt, oder eben ein Weblog mit größerer Relevanz belohnt wird, als dies eine Marketingseite sein kann. Alleine an Google kann es nicht liegen, da auch die anderen gängigen Suchmaschinen ähnliche Ergebnisse liefern.

Verlinkung ist das A und O im Internet. Relevanz von Seiten wird von Suchmaschinen immer mehr bewertet als Inhalte selbst, da dies benutzergeneriert ist. Gerade das derzeit sehr stark propagierte WEB 2.0 zielt darauf ab Inhalte durch Benutzer generieren zu lassen und daraus Profit zu ziehen. Eine von einer großen Masse verlinkte Seite hat eben aller Wahrscheinlichkeit nach eine höhere Relevanz als eine durch hunderte Banner beworbene Seite. Das mag im einzelnen befremdlich sein. Im Endeffekt zählt aber nur eines: Der Hyperlink der eine Webseite bewirbt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.