Anorganisch-Chemisches Institut Uni-Heidelberg

Ende letzten Jahres kam die Anfrage nach einer Umgestaltung der Seiten des Anorganisch-Chemischen Instituts der Uni-Heidelberg. Nach einem kurzen Überblick über die Seiten der Uni-Heidelberg, hätte ich am liebsten der gesamten Uni ein Angebot gemacht. Irgendwie fehlt es den gesamten Seiten an Struktur und Ordnung. Man findet sich auf vielen Seiten einfach nicht zurecht.

Da bei der Umsetzung sehr nahe am bestehenden Layout bleiben sollte, und die Mitarbeiter des Instituts die Inhalte selbst pflegen wollten, versuchte ich einen kleinen Templatemechanismus aufzusetzen der es den Mitarbeitern ermöglicht, ohne große Kenntnisse von HTML Auszeichnungen, die Inhalte einfach aus einzelnen Anzeigemodulen zusammen zu kopieren. Und dann nur noch Texte anzupassen. CSS und sich wiederholende Elemente sind vollständig ausgelagert. Die Seiten sollten eigentlich von einem CMS gepflegt werden. Diese preiswerte Lösung gewährleistet aber zumindest ein Mindestmass an Stylesicherheit.

Anorganisch-Chemisches Institut Uni-Heidelberg

Seiten des Anorganisch-Chemischen Instituts an der Universität Heidelberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.